Startseite » Erfolgsgeschichten » Nutzung der BringLiesel als Teil des Digitali- sierungsprozesses
Die Stella Vitalis GmbH vollzieht seit 2020 sukzessive einen Wandel innerhalb der Seniorenzentren. Dabei setzt das Unternehmen auf zukunftsweisende, nachhaltige Veränderungen, die das Ziel haben, die Arbeit in der Pflege zeitgemäß und attraktiver zu gestalten und sich somit auf die Zufriedenheit der Pflegekräfte wie auch auf das Wohl der Pflegebedürftigen auswirken. Immer im Fokus: Digitalisierung der Ausbildung von Pflegekräften sowie digitale Lösungen, die im Pflegealltag integriert werden. Die Nutzung der Services der BringLiesel GmbH ist Teil dieses Veränderungsprozesses.
Lisa Juchheim, Ltg. Soziale Dienste
Pflege- und Betreuungskräfte bei Stella Vitalis sahen es als Teil ihrer Arbeit, für und mit Senior:innen Einkäufe – sei es im Supermarkt oder in Drogerien – zu erledigen. Wertvolle Zeit, die für die Pflegearbeit nicht zur Verfügung steht. Eine Praxis, die sich in der Arbeitskultur der Pflegekräfte etabliert hatte, die jedoch nicht der Tätigkeitsbeschreibung von Pflegefachkräften in der stationären Betreuung entspricht.
Zwar wurde der gemeinsame Einkauf mit einigen wenigen Senior:innen als soziale Aufgabe verstanden, die eine Pflegeeinrichtung per se anbieten muss. Jedoch konnten jene Pflegekräfte dann der Betreuung der verliebenden Bewohner:innen in der Einrichtung nicht mehr nachgehen.
Damit wurden wertvolle Ressourcen gebunden, die bei der Pflege und der Betreuung fehlten.
Den Service der BringLiesel in Anspruch zu nehmen erschien daher naheliegend aus mehreren Gründen:
Die größte Herausforderung bei der Einführung der BringLiesel Einkaufs-Assistenz bestand darin, die Mitarbeiter:innen von der Vorteilswelt, die der Service der BringLiesel bietet, zu überzeugen. Daher galt es vor allem Kommunikationsarbeit im Team zu leisten, um Vertrauen zu gewinnen.
Mit überzeugenden Argumenten wie „wetterunabhängiges Einkaufen wird weiterhin ermöglicht“ oder „digitale Teilhabe auch für Pflegebedürftige“ oder „Förderung der sozialen, bilateralen Interaktion und Kommunikation zwischen Pflegenden und Senior:innen“ tragen dazu bei, dass Pflegekräfte zunehmend überzeugt werden können bzw. konnten.
Marvin Schell, stellvertr. Geschäftsleitung
Da Stella Vitalis sein Unternehmen auch mit einem eigens eingerichteten „Skills lab“ zukunftsweisend verändern und die Arbeit von Pflegekräften auf ein neues, zeitgemäßes Niveau etablieren möchte, war es folgerichtig, den Service der BringLiesel zu nutzen. Ein Service, der dem Unternehmen selbst keine zusätzlichen Kosten verursacht und im Pflegealltag eine Vorteilswelt sowohl für Pflegekräfte wie auch Pflegebedürftige eröffnet, die es dem Unternehmen Stella Vitalis ermöglicht, ein ganzheitliches Arbeits- und Pflegekonzept anzubieten.
BringLiesel als digitale Lösung für die stationäre Pflege ist Teil einer neuen Arbeits- und Ausbildungsoffensive von Stella Vitalis, die darauf abzielt, Azubis sowie ausgebildeten Pflegekräften Wissen und Erkenntnisse, die aktuell auf dem Pflegemarkt vorherrschend sind, zu vermitteln. Im eigens eingerichteten Wissenslabor skills4care.de findet ein Theorie-Praxis-Transfer statt, in dem Menschen sich aus- und weiterbilden können.
Durch positive Beispiele wie der BringLiesel soll das tradierte Bild der Altenhilfe entstigmatisiert werden und gleichzeitig eine neue Attraktivität für den Beruf in der Pflegebranche geschaffen werden. Die Einkaufs-Assistenz der BringLiesel stellt für Stella Vitals daher ein geeignetes Medium und Produkt dar, um diesem Ziel näher zu kommen.
Die Stella Vitalis GmbH mit Sitz in Dinslaken betreibt bundesweit 18 Seniorenzentren und bietet 1.500 stationäre Pflegeplätze. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 1.400 Mitarbeiter:innen. Gegründet wurde das Unternehmen 2006.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar.
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir senden Ihnen gerne unseren Katalog zu.