Startseite » Erfolgsgeschichten » »You made my day«: Verbesserte Versorgung für mehr Komfort am Lebensabend
Die PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH ist ein historisches Unternehmen mit über 400 Jahren Erfahrung bei der Unterstützung von Menschen, die Hilfe benötigen. Dem ursprünglichen Gedanken, Hilfe für die Schwachen anzubieten, ist das Unternehmen immer treu geblieben. Heute bietet der inklusive Träger hochqualitative Pflege für alle Menschen, unabhängig von Einkommen oder sozialem Status. 2017 stand PFLEGEN & WOHNEN vor der Herausforderung, die individuelle Versorgung Ihrer Bewohner:innen neu zu organisieren. Ein eigener Kiosk war zu teuer und das Angebot von BringLiesel, bewohnerbezogen einkaufen zu können und damit den Menschen einen zusätzlichen Service und mehr Komfort bieten zu können, hat den Träger überzeugt.
Thomas Flotow, Geschäftsführer PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH
In der Vergangenheit haben sich oft Familienangehörige um den Einkauf für die oftmals nicht mehr mobilen Menschen in den Einrichtungen von PFLEGEN & WOHNEN gekümmert, jedoch ist dies durch die zunehmende Entfernung von Familienmitgliedern und den Zuwachs an Berufs-Betreuenden schwieriger geworden.
Jahrelang wurde die Besorgung von Dingen wie Duschbad, Schokolade oder Kosmetika daher von den Mitarbeiter:innen der Einrichtungen übernommen. Der Anspruch war schon immer, es den älteren Menschen schön zu machen, sodass sie ihre Jahre im Pflegeheim mit einer gewissen Lebensqualität verbringen. Denn keine der Pflegekräfte würde sagen: „Das ist mir egal, wie es meinen Senior:innen geht“. Die Kolleg:innen haben die Produkte am Rande ihrer Dienstzeit oder auch privat besorgt. Das wurde aber über die Jahre zu viel und eine neue Lösung für das Thema Einkaufen musste gefunden werden.
Bei der Suche nach einer Alternative zur zeitaufwendigen Besorgung von Produkten durch die Mitarbeitenden war schnell klar, dass normale Lieferdienste zu teuer sind und auch dem Anspruch nicht gerecht werden, bewohnerbezogen einkaufen zu können. Zudem ist das Taschengeld vieler Menschen in der stationären Pflege leider sehr gering es musste eine preiswerte Lösung gefunden werden. Und eine, die den Kolleg:innen in der Administration nicht mehr Arbeit macht. Die BringLiesel erfüllte dieses Kriterium mit dem Angebot getrennter Rechnungen, damit die Einkäufe direkt in die Geldverwaltung von PFLEGEN & WOHNEN eingebucht werden können und keine extra Abrechnung auf Basis von Sammelrechnungen mehr nötig ist.
PFLEGEN & WOHNEN bietet eine gute Versorgung in ihren Häusern, aber für die Bewohner:innen ist es ein Gewinn, dass sie sich nun im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, mit Wunsch-Produkten versorgen können.
Die Einführung der BringLiesel verlief schnell und reibungslos. Es war zwar zunächst eine neue Situation für die Bewohner:innen, aber das Einkaufen mit BringLiesel hat sich schnell durchgesetzt. Denn mit der BringLiesel kann das Einkaufen regelmäßig und verlässlich angeboten werden und auch die Auswahl an Produkten ist größer geworden.
Die momentane Generation in den Pflegeeinrichtungen von PFLEGEN & WOHNEN hat noch oftmals das Gefühl, den Mitarbeitenden zur Last zu fallen. Durch den EinkaufsService ist das kein Problem. Die Mitarbeiter:innen unterstützen bei der Bestellung und die Senior:innen können beruhigt sagen, was sie brauchen, und dank BringLiesel kann sichergestellt werden, dass sie das Produkt auch bekommen. Die Mitarbeiter:innen haben schnell gesehen, wie viel weniger pflegefremde Arbeit durch das Wegfallen von Einkaufsfahrten und Abrechnung verrichtet werden muss. BringLiesel ist mittlerweile fest in die Alltagsbegleitung integriert. Das Einkaufen ist zwar keine Ladensituation, aber bietet eine Erinnerung an früher: „Ich muss jetzt einkaufen und mir ein Produkt aussuchen“.
Thomas Flotow, Geschäftsführer PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH
Bei PFLEGEN & WOHNEN hat die Digitalisierung eine große Priorität. Mit den kommenden Generationen wird die Technisierung zunehmen, was sich auch in der Pflege widerspiegeln muss. Angebote wie WLAN im Haus werden immer wichtiger. Vielleicht wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben für technikaffine Bewohner:innen einen BringLiesel Self-Service anzubieten und das Bestellen über ein Tablet den Bewohner:innen selbst in die Hand zu geben. Es bleibt also spannend.
In jedem Fall kann PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG durch die Zusammenarbeit mit BringLiesel seinen Bewohner:innen eine verbesserte individuelle Versorgung anbieten, was dazu beigetragen hat, dass die Menschen ihren Aufenthalt als komfortabler empfinden. PFLEGEN & WOHNEN kann somit den eigenen Anspruch erfüllen, den Bewohner:innen nicht nur eine hochqualitative Pflege, sondern auch eine angenehme Lebensqualität zu bieten.
Seit 1991 firmiert das Unternehmen unter dem Namen PFLEGEN & WOHNEN und ist seit 2005 eine GmbH. Mit 13 Standorten (12 Pflegeeinrichtungen) und rund 2.400 Bewohner:innen sowie 2.000 Mitarbeitenden ist das Unternehmen ein Anbieter stationärer Pflege mit einem umfangreichen Spezialpflege-Angebot, das fast jedes Pflegebild abdeckt.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
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