Startseite » Erfolgsgeschichten » Digitales in der Pflege ist alternativlos
Jahrelang wurden die Einkäufe für die Bewohner:innen der newcare-Einrichtungen mal vom Hausmeister oder mal von einer Verwaltungskraft erledigt, zusätzlich zur eigentlichen Arbeit. Da es keine klar geregelten Einkaufszeiten gab, wurden die Besorgungen immer auf Zuruf getätigt, meist mehrmals in der Woche. Manchmal brachten auch die Angehörigen der Bewohner:innen Zeitschriften, Kosmetikprodukte oder ähnliches mit. Dieses geschah jedoch eher selten, zumal eher ein geringer Teil der Bewohner:innen regelmäßig Besuche erhielt.
Bernhardt Wendt, Geschäftsführer und Leitung newcare Holding GmbH
In einem Management-Meeting wurde über den Service der BringLiesel gesprochen und entschieden, die Einkaufsassistenz einzuführen. Von da an hieß es Überzeugungsarbeit auch bei den Einrichtungen zu leisten.
Bei einigen war es sehr leicht, das Pflegeteam und die Einrichtungsleitung vom positiven Einfluss der BringLiesel auf die tägliche Arbeit zu überzeugen. Andere taten sich schwer, denn auch wenn zusätzliche Einkaufstätigkeiten wegfielen, bedeutete es doch, liebgewonnene Routinen und Gewohnheiten aufgeben zu müssen. Denn trotz des Mehrwaufwands wurden die Besorgungen auch als willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag gesehen.
Die Resonanz bei den bestellenden Bewohner:innen war von Anfang an positiv. Sie freuten sich über den Service, den sie durch die BringLiesel erhalten. Überzeugungs- und Motivationsarbeit musste eher auf Seiten der Pflegekräfte geleistet werden.
Und auch wenn Einkäufe über die BringLiesel getätigt wurden, wurden immer noch nicht alle Vorteile der Einkaufs-Assistenz im vollen Umfang genutzt. So finden in einigen Einrichtungen immer noch Sammelbestellungen statt, so dass die Pflegekräfte wie früher die Produkte einzeln verteilen und auch entsprechend die Rechnungen zuordnen müssen.
Obwohl in einigen Einrichtungen immer noch Berührungsängste vorherrschen, ist für newcare klar, dass Digitales in der Pflege alternativlos ist. Pflegedokumentationen digital anzulegen und auch Services wie die der BringLiesel helfen. Es geht dem Haus darum, dem FachkräftemangeL entgegenzuwirken, Möglichkeiten zu finden, die weniger personalintensiv sind, indem Pflegekräfte zusätzliche Unterstützung im Arbeitsalltag erhalten. Für newcare gehört die BringLiesel daher ganz selbstverständlich dazu.
Auch wenn hie und da noch Ressentiments, Berührungsängste vor digitalen Lösungen wie von der BringLiesel bestehen, wird doch schnell deutlich, welche Vorteile die BringLiesel bringt. Zeitersparnis für die Mitarbeitenden, das sich auch im positiven Feedback äußert.
Denn vom Partnercare-Service ist man von Anfang an überzeugt.
Bernhardt Wendt, Geschäftsführer und Leitung newcare Holding GmbH
Die newcare Holding GmbH beschäftigt gruppenweit rund 2.800 Mitarbeiter:innen, davon sind rund die Hälfte Pflegekräfte. Deutschlandweit gibt es aktuell 38 newcare-Standorte, in denen rund 3.400 Pflegeplätze zur Verfügung stehen. Bernhardt Wendt ist Geschäftsführer der newvcare Holding GmbH und hat dazu die Leitung für den Einkauf inne.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
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