Startseite » Erfolgsgeschichten » BringLiesel passt in unser Konzept der Selbstbestimmung
Das Miteinander in der DOREAFAMILIE ist familiär und positiv, was die Grundlage für die tägliche Arbeit bildet. Ein wichtiger Fokus liegt auch darauf, selbstbestimmt zu handeln: Das gilt sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Bewohner:innen. „Wir schaffen bewusst viel Gestaltungsspielraum sowohl für unser Pflegepersonal als auch für die Menschen, die wir pflegen. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns dabei besonders wichtig,“ sagt Anja Groth, Teamleitung Marketing und Kommunikation in der DOREAFAMILIE.
In ihren Einrichtungen setzt die DOREAFAMILIE alles daran, diese Werte in ihrem täglichen Tun umzusetzen, auch wenn es eine fortwährende Herausforderung darstellt.
Anja Groth, Teamleitung Marketing und Kommunikation, DOREAFAMILIE
Ausgehend von der Philosophie der DOREAFAMILIE, dass die Bewohner:innen den Raum erhalten sollen, so weit es geht selbstbestimmt zu handeln, wurde vor einigen Jahren auch der Einkauf für die Bewohner:innen neu gedacht. Die Wünsche der Bewohner:innen hinsichtlich der Produkte des täglichen Bedarfs zu erfüllen, aber nicht wie bisher so viel Zeit für Einkäufe durch Pflege- oder Betreuungskräfte aufzuwenden, war das Ziel. Eine neue Lösung sollte gefunden werden und die BringLiesel schien die Anforderungen zu erfüllen.
Bevor es 2020 an die trägerweite Einführung des Service gehen konnte, startete 2019 zunächst ein Pilotprojekt gemeinsam mit der BringLiesel und ausgewählten Einrichtungen der DOREAFAMILIE. Die Zeitersparnis bei den Pflegeteams, aber auch in der Verwaltung sowie eine klare Rechnungsstellung statt Quittungen aus dem Supermarkt, überzeugten den Träger schnell.
Die trägerweite Einführung der BringLiesel war von Anfang an optional für die Einrichtungen. Das komplette Roll-Out fiel durch Zufall in den Anfang der Corona-Pandemie. „Die Einrichtungen hatten plötzlich so viel anderes zu tun, dass wir von Trägerseite die Einführung erstmal freiwillig angeboten haben“, erklärt Anja Groth die Anfänge mit der BringLiesel. Kommuniziert und vorgestellt wurde die neue Dienstleistung über die Mitarbeitenden-App, sodass alle gleichzeitig auf die wichtigsten Informationen Zugriff hatten.
Über die Mitarbeitenden-App teilten die Einrichtungen auch das erste Feedback zu BringLiesel. So wurden Fotos mit zufriedenen Bewohner:innen und ihren BringLiesel-Tüten gepostet und es gab viel positive Rückmeldung. Insbesondere die Piloteinrichtungen waren von Anfang an dabei und haben auch den anderen Einrichtungen bei der Einführung geholfen.
Zwar halten nach wie vor einige Einrichtungen an einem Kiosk oder Kioskwagen fest, aber der Wunsch vieler Bewohner:innen, ihre Produkte „anfassen“ zu können, ist auch mit der BringLiesel möglich. „So zelebrieren viele unserer Einrichtungen das Verteilen der BringLiesel-Tüten als „Event“ für ihre Bewohner:innen,“ erzählt Anja Groth.
Im Jahr 2024 spielt die BringLiesel weiterhin eine wichtige Rolle bei der selbstbestimmten Versorgung der Bewohner:innen der DOREAFAMILIE. Der Fokus liegt dabei klar darauf, den Standorten, die die BringLiesel bisher noch nicht in Anspruch nehmen, die Vorteile aufzuzeigen und sie zum Angebot der BringLiesel zu informieren.
Anja Groth, Teamleitung Marketing und Kommunikation, DOREAFAMILIE
Die DOREAFAMILIE ist eine Unternehmensgruppe, die seit 2015 integrierte Pflegeangebote von der ambulanten über die stationäre Pflege bis hin zu spezialisierten Pflegeleistungen erbringt. In 43 stationären Einrichtungen, neun ambulanten Diensten sowie Tagespflegen und Einrichtungen des Betreuten Wohnens werden rund 5.300 pflege- und betreuungsbedürftige Menschen versorgt. Für die Unternehmensgruppe arbeiten rund 3.700 Mitarbeitende.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar.
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir senden Ihnen gerne unseren Katalog zu.