fbpx
Mehr Individualität und Flexibilität bei der Versorgung
Wohnpark Fuhseblick

BringLiesel Einkaufs-Service erfüllt Wünsche der Bewohner:innen

Der Wohnpark Fuhseblick in Peine in Niedersachsen bietet idyllisches Wohnen im Grünen für 145 ältere Menschen – direkt am Fluss Fuhse und einer schönen Parkanlage gelegen. Mit einem engagierten Team von Pflege- und Betreuungskräften wird viel Wert auf die individuelle Versorgung und das Wohlbefinden der Bewohner:innen gelegt.

Bevor BringLiesel eingeführt wurde, war der Einkaufsprozess für die Bewohner:innen wenig individuell. Der Einkauf wurde für alle gemeinsam erfasst, das heißt, es wurde nicht auf die individuellen Wünsche der Menschen eingegangen. Produkte wie Shampoo oder Duschgel wurden in großen Mengen bestellt, was natürlich schnell ging, aber den Nachteil hatte, dass die älteren Menschen keine persönliche Auswahl treffen konnten. Als der lokale Supermarkt, der die Einrichtung belieferte, seine Lieferungen einstellte, entstand eine akute Versorgungslücke. Die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung suchten nach Alternativen und stießen auf den BringLiesel-Service, empfohlen von einer Kollegin aus einer anderen Einrichtung des Trägers.

 

Gespräch mit Ann-Kathrin Schwarz, Ergotherapeutin in der sozialen Betreuung und Sven Fesser, Einrichtungsleiter Wohnpark Fuhseblick
„Vor der BringLiesel wurde für alle zusammen bestellt. Die Bewohner:innen konnten nicht die Lieblingsschokoladensorte oder den bevorzugten Duft beim Shampoo auswählen.“

Ann-Kathrin Schwarz, Ergotherapeutin in der sozialen Betreuung

Mehr Flexibilität im Einkaufsprozess

Mit der Entscheidung für BringLiesel stand die Einrichtung vor neuen Herausforderungen. Am Anfang herrschte bei vielen Kolleg:innen Skepsis, ob die Einführung des Einkauf-Services nicht neue Abläufe mit sich bringt, die zusätzliche Aufgaben und Arbeit bedeuten würden. Doch nach einer Einführung in den BringLiesel-Shop durch das BringLiesel-Team, wurde sich entschieden, es einfach auszuprobieren. Mit der Zeit gewöhnten sich alle an die neuen Arbeitsabläufe und sie sind mittlerweile ganz selbstverständlich in den Alltag der Einrichtung integriert. Die Flexibilität des BringLiesel-Services erwies sich schnell als großer Vorteil. Die Bewohner:innen erhalten einen Katalog, den sie jederzeit durchblättern können, um ihre individuellen Wünsche zu äußern. Bestellungen können ohne feste Fristen oder Zeiten aufgegeben werden, ganz nach den aktuellen Bedürfnissen. Die Flexibilität beim Einkaufen wird von unserem Team und vor allem unseren Bewohner:innen sehr geschätzt,“ erklärt Ann-Kathrin Schwarz.

Sven Fesser, Einrichtungsleiter Wohnpark Fuhseblick

Zufriedene Bewohner:innen durch mehr Selbstbestimmung

Mit der Einführung von BringLiesel hat sich der Einkaufsprozess spürbar verbessert und das kommt auch bei den Bewohner:innen gut an. Sie können nun selbstbestimmt einkaufen, was die Zufriedenheit deutlich erhöht hat. Ann-Kathrin Schwarz erzählt von besonders einprägsamen Beispielen: „Eine unserer Bewohnerin blättert leidenschaftlich gern im Katalog und erstellt eine lange Liste von Dingen, die sie bestellen möchte. Wenn das Essen bei uns in der Einrichtung mal nicht ihren Geschmack trifft, hat sie immer Alternativen aus ihrer BringLiesel-Bestellung parat. Ein anderer Bewohner liebt es, verschiedene Sorten Durstlöscher auszuprobieren, die er dann auch stolz den anderen im Haus empfiehlt. Eine weitere Bewohnerin hat ihre Leidenschaft fürs Häkeln wiederentdeckt und bestellt fleißig Wolle.“ Auch für die Arbeit in der Pflege bietet die BringLiesel wichtige Produkte. So werden die Düfte aus dem Sortiment gerne für therapeutische Anwendungen wie die basale Stimulation genutzt.

 

„Wir schätzen das große Sortiment von BringLiesel sehr und freuen uns immer, wenn es neue Produkte gibt, die wir ausprobieren können. Besonders schön ist auch der Katalog, der liebevoll gestaltet ist und unseren Bewohner:innen viel Freude bereitet.“

Ann-Kathrin Schwarz, Ergotherapeutin in der sozialen Betreuung

Mehr Digitalisierung dank BringLiesel

Das Team im Wohnpark Fuhseblick ist rundum zufrieden mit BringLiesel. Der Service hat nicht nur die individuellen Bedürfnisse der älteren Menschen in den Vordergrund gestellt, sondern auch die Arbeitsabläufe des Teams erleichtert. Der Bestellprozess ist deutlich einfacher und digitaler geworden. Wo früher Faxe verschickt wurden, erfolgt die Bestellung nun online, entweder per Katalog oder direkt über ein Tablet. Das spart Zeit und ermöglicht eine bessere Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner:innen. Für die Zukunft plant die Einrichtung, die Digitalisierung weiter auszubauen und die Bewohner:innen noch stärker in den Einkaufsprozess einzubeziehen. BringLiesel hat hierbei eine zentrale Rolle eingenommen und wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil der individuellen Pflegeversorgung bleiben.

„Digitalisierung ist wichtig, und mit BringLiesel haben wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Zufriedene Bewohner:innen bedeuten immer, dass es insgesamt besser läuft,“ freut sich Sven Fesser, Einrichtungsleiter im Wohnpark Fuhseblick.

BringLiesel Kunde seit 2023

Über Wohnpark Fuhseblick

Der Wohnpark Fuhseblick in Peine, Niedersachsen, gehört zur ArteCare-Gruppe, einem schnell wachsenden Träger mit inzwischen fast 30 Einrichtungen. Im Wohnpark Fuhseblick gibt es 145 Pflegeplätze, darunter 50 Plätze in der Gerontopsychiatrie, sowie 26 Wohnungen für betreutes Wohnen.

Schreiben Sie mit uns Ihre Erfolgsgeschichte!

Fragen, Wünsche, Hilfe?
Wir sind da!

Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Fragen, Wünsche, Hilfe?
Wir sind da!

Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar.

030 403 6607 10

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ich interessiere mich für:
Oder erreichen
Sie uns direkt:

Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ich interessiere mich für:
Oder erreichen
Sie uns direkt:

Eine Pflegeeinrichtung empfehlen

Schnupper shoppen Sie doch mal rein.

Wir senden Ihnen gerne unseren Katalog zu.