Startseite » Erfolgsgeschichten » Arbeitszeit effektiver gestalten mit BringLiesel
Die Pro Seniore Consulting + Conception für Senioreneinrichtungen AG beschäftigt sich schon lange damit, wie Bewohner:innen individuell nach ihren eigenen Bedürfnissen betreut und gleichzeitig effizient versorgt werden können.
Wie bei vielen anderen Pflegeträgern üblich, wurden auch in den Häusern der Victor’s Group unterschiedliche Versorgungsmöglichkeiten genutzt: Überwiegend wurde der Lieferservice der örtlichen Supermärkte genutzt. Wo dies weniger praktikabel war, wurde in den lokalen Drogeriemärkten größere Mengen an notwendigen Artikeln eingekauft, um später die Einkäufe umständlich im Haus zu verteilen.
Heike Mühmelt, zentrale Koordination Victor's Group
Vereinzelt erwarben die Pflegeeinrichtungen vorsorglich so viele Produkte, dass die Besorgungen zentral in der jeweiligen Einrichtung gelagert und später bei Bedarf an die Bewohner weiterverkauft wurden. Abgerechnet wurde über das jeweilige Taschengeldkonto; für jeden Kauf wurden dann im Rahmen der Nachweispflicht die entsprechenden Quittungen ausgestellt.
Ein Prozedere, das sich als extrem ineffizient herausgestellt hat, da viel Manpower, Zeit und Ressourcen vergeudet wurden, die an anderer Stelle besser eingesetzt werden könnten. Eine alternative Lösung musste gefunden werden: Die Idee eines eigenen Online-Shops entstand.
Mit einem externen Dienstleister versuchte die Victor’s Group zunächst, einen maßgeschneiderten Shop zu entwickeln. Doch die Zusammenarbeit gestaltete sich schwieriger als anfangs angenommen, zumal der zunächst ausgewählte Dienstleister kein Experte für Pflegeeinrichtungen war und es dadurch zu vielen Reibungsverlusten kam. Schlussendlich musste die Entwicklung des Shops beendet werden.
Heike Mühmelt, die in der Victor’s Group für die unternehmensweite Koordination der Verwaltung zuständig ist, kontaktierte auf einen Hinweis ihrer Vorgesetzten hin die BringLiesel.
Das Leistungsangebot der BringLiesel überzeugte sie und kam dem Pflegeträger insofern entgegen, dass dieses Konzept sehr den ursprünglichen Vorstellungen eines eigenen individuellen Shops sehr nahe kommt.
„Grundsätzlich richtet sich das Angebot von Online-Shops an den einzelnen Kunden, also die individuelle Personen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen. Das ist für uns nicht praktikabel, weil wir aus organisatorischen Gründen dann nicht in den benötigten großen Mengen oder besser gesagt in Masse bestellen können. Dieses Problem lösen wir nun mit der BringLiesel, denn nun können wir alle benötigten Produkte für viele Bewohner gleichzeitig und ohne großen Aufwand ordern.
Bei den regulären Online-Shops muss ich für jeden einzelnen Kunden extra bestellen und jeden einzelnen Bestellvorgang wieder von Neuem beginnen. Das entfällt mit der BringLiesel“, so Heike Mühmelt.
Für die Victor’s Group war entscheidend, dass die BringLiesel sich auf Pflegeheime spezialisiert hat und Kenntnisse und Verständnis für die Bedürfnisse einer Pflegeeinrichtung hat. Daher war die Entscheidung für den Service der BringLiesel logisch und konsequent.
Durch die Nutzung der Einkaufs-Assistenz haben sich die Aufgaben innerhalb des Pflegeträgers verlagert. Während früher die Pflegekräfte oder die Hausdame der Apartments mehr involviert waren, ist es heute ein Thema für die Verwaltung, da diese in der Regel bei der BringLiesel bestellt. „Unser Pflegepersonal hat bereits erkannt, dass sich durch die Nutzung der BringLiesel die Arbeitszeit effizienter gestalten lässt. Dadurch werden unsere Pflegekräfte ganz konkret entlastet“, so Heike Mühmelt. Sie wünscht sich sogar für die Zukunft einen Ausbau der Zusammenarbeit. Es sei vorstellbar und aus Sicht der Pflegeheime wünschenswert, dass mehr Lebensmittel in den Produktkatalog aufgenommen werden. Auf diese Weise könnte die Victor’s Group die Bewohnerinnen und Bewohner, die eher selbstbestimmt und in pflegerischer Hinsicht unkompliziert in unseren Apartments leben, noch besser versorgen.
Heike Mühmelt, zentrale Koordination Victor's Group
Die Pro Seniore Consulting + Conception für Senioreneinrichtungen AG ist Mitglied der Victor’s Group. Bundesweit beschäftigt das Unternehmen rund 9.000 Mitarbeitende in über 100 Einrichtungen mit rund 17.000 Betten.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar.
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir senden Ihnen gerne unseren Katalog zu.