Startseite » Erfolgsgeschichten » BringLiesel ist ein fester Bestandteil des Wochenprogramms
Das Team der Seniorenresidenz Am CarlAlexanderPark in Baesweiler in Nordrhein-Westfalen legt großen Wert darauf, den Menschen ins Zentrum ihrer Arbeit zu stellen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Soziale Dienst bemüht sich, die Bewohner:innen aktiv in Entscheidungen einzubeziehen, entsprechend ihrer Interessen und Wünsche.
BringLiesel fügt sich nahtlos in dieses Konzept ein und ermöglicht es den Bewohner:innen seit 2022, ein Stück Selbstbestimmung zu bewahren.
Mara Diart, Leitung Sozialer Dienst Seniorenresidenz Am CarlAlexanderPark
Vor der Einführung von BringLiesel gestaltete sich der Einkauf für die Bewohner:innen als zeitaufwändig und herausfordernd. Viele Senior:innen wollten individuelle Produkte, die über den Grundbedarf an Shampoo, Bodylotion und Duschbad hinausgehen, den die Einrichtung stellt. Dazu gehörte oft auch Kleidung. Der Soziale Dienst musste regelmäßig in die Stadt fahren, um die Wünsche der 90 Bewohner:innen zu erfüllen, was aufgrund begrenzter Zeitressourcen der Betreuer:innen oft schwierig war.
Die Einrichtung stand vor der Herausforderung, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Zwischenzeitlich kam bei den Bewohner:innen der Wunsch nach einem Kiosk auf, die Umsetzung dieses Vorhabens hätte jedoch erheblichen organisatorischen Aufwand bedeutet. Eine Kollegin hätte dafür abgestellt und komplizierte Themen wie Preisgestaltung, Abrechnung etc. geklärt werden müssen – eine zu große Herausforderung für die Einrichtung.
Die Leiterin des Sozialen Dienstes, Frau Diart, stieß über Facebook auf BringLiesel und brachte die Idee während einer der monatlichen Bewohnendenbeirat-Sitzungen ein. Der Bewohnendenbeirat der Seniorenresidenz Am CarlAlexanderPark trifft sich einmal im Monat. Er setzt sich zusammen aus Bewohner:innen, die für zwei Jahre gewählt werden und Mitbestimmungsrecht haben bei wichtigen Entscheidungen im Haus. „Das Thema Einkauf sorgte über längere Zeit immer wieder für Diskussionen im Team und mit den Bewohner:innen. Keiner war so richtig zufrieden,“ berichtet Mara Diart.
Nach einer ersten Probebestellung und der Überwindung bürokratischer Hürden, wie der Einholung von Einverständniserklärungen aller Bewohner:innen, konnte die Zusammenarbeit mit BringLiesel starten.
Seit ihrer Einführung hat sich BringLiesel erfolgreich in den Alltag integriert und ist mittlerweile fest etabliert. Bereits während der Eingewöhnungsphase wird der Service mit den neuen Bewohner:innen besprochen, und die Werbung im Fahrstuhl trägt dazu bei, dass alle auf dem Laufenden sind.
Einmal im Monat, am fest verankerten 2. Dienstag, ist BringLiesel Teil des Aktivitätenplans. Zu diesem Zeitpunkt haben die Bewoher:innen bereits ihre Kataloge erhalten, und der soziale Dienst geht durch jedes Zimmer, um die Bestellungen abzuholen. Der persönliche Dialog beim Blättern in den Katalogen sorgt für Aha-Erlebnisse, wenn vergessene Produkte wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Das ist nach wie vor beliebter bei den Senior:innen, als das Anschauen des Sortiments im Internet. „Der Katalog ist immer heiß begehrt. Wenn es neue Produkte im Sortiment gibt, freut das die Bewohnerinnen und Bewohner sehr,“ ergänzt Mara Diart.
Die Integration von BringLiesel bedeutet nicht nur eine große Zeitersparnis, da nicht mehr durch verschiedene Geschäfte gegangen werden muss, sondern bietet auch einen bequemen Überblick über alle Produkte. Diese positive Veränderung kommt sowohl bei den Bewohner:innen als auch bei den Angehörigen sehr gut an. Die Bestellungen werden zügig geliefert, und die Kolleg:innen gehen einzeln herum, um die Freude über die erhaltenen Produkte zu teilen. Der Einkaufs-Service ist somit ein fester Bestandteil des Aktivitätenplans geworden und trägt maßgeblich zur Lebensqualität in der Einrichtung bei.
Die zeitsparende und bedarfsgerechte Beschaffung von Produkten für die Bewohner:innen hat sich mittlerweile auch in anderen Einrichtungen des Trägers rumgesprochen. „Nachdem ich die Dienstleistung bei unserem Leitungszirkel des Sozialen Dienstes vorgestellt habe, hat eine weitere Einrichtung BringLiesel eingeführt,“ berichtet Mara Diart und ergänzt: „Der Fokus auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner:innen ist uns besonders wichtig und wir als Einrichtung wollen dem gerecht werden mit unseren Angeboten und Services“.
In der stationären Seniorenresidenz Am CarlAlexanderPark in Baesweiler wohnen 90 Bewohner:innen. Sie liegt in der Nähe von Aachen in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Träger Pflegedienste Kuijpers, der verschiedene stationäre Pflegeeinrichtungen, Tagespflegen, Ambulante Pflegedienste und Einrichtungen für Betreutes Wohnen betreibt.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir sind montags bis freitags
von 8:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar.
Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
Wir senden Ihnen gerne unseren Katalog zu.