Startseite » Erfolgsgeschichten » Freude und Erleichterung durch Zeitersparnis
Das Haus Wellengrund bestellte bis 2021 beim Supermarkt für alle Bewohner:innen. Entsprechend kamen alle Bestellungen in einer großen Lieferung an, so dass die Produkte von den Mitarbeitenden des Hauses zunächst zugeordnet, sortiert und verteilt werden mussten. Das kostete viel Zeit und bedeutete Mehrarbeit. Die Pflegefachpersonen hatten neben ihrer eigentlichen Pflegetätigkeit eruiert, was von den Bewohner:innen gewünscht und benötigt wurde, entsprechend wurden dann Einkaufslisten erstellt. Diese wiederum wurde an die Abteilung Hauswirtschaft weitergeleitet, die dann die Bestellung beim Supermarkt aufgegeben hatten.
Kristin Haßfeld, Leitung Soziale Betreuung Haus Wellengrund - Argentum Pflege Holding
Angeregt durch die Hausleitung probierte Kristin Haßfeld, Leiterin der Abteilung Soziale Betreuung, den Service der BringLiesel aus. Die Einführung verlief sehr einfach per Telefongespräch. Es wurde ein Termin für einen Shoprundgang vereinbart, so dass sich gemeinsam das Programm der BringLiesel angeschaut wurde. Entsprechend der Anleitung konnte Kristin Haßfeld alles Notwendige für einen Einkauf anlegen, so dass schon bald die ersten Bestellungen gemacht werden konnten.
Anfangs war man noch zurückhaltend, sogar ablehnend gegenüber die neue Einkaufsmöglichkeit bei der BringLiesel, weil man den dörflichen Markt durch die Einkäufe unterstützen wollte. Nach der Einführung der BringLiesel war man jedoch überzeugter von dem neuen Service, den das Haus für sich und die Bewohner:innen nun nutzen konnte.
Dadurch, dass die Hauswirtschaft, die früher die Einkäufe abgewickelt hatte entlastet wurde, wurden die Vorteile, den die BringLiesel für das Haus Wellengrund mit sich brachte, deutlicher. Jedoch nicht nur das: Wenn heute bei der BringLiesel Bestellungen gesammelt werden, integrieren die Betreuungskräfte dieses Procedere in den Betreuungsalltag , was förderlich ist für die Interaktion und Kommunikation. Jedoch sind lediglich 25 Prozent der Bewohner:innen in der Lage, ihre Wünsche zu äußern. Für den Rest der zu Betreuenden stellen die Betreuungsfachkräfte selbst fest, was benötigt wird und erstellen entsprechend Bestelllisten. Immerhin: Es wird jede Woche für mindestens 30 Bewohner:innen bestellt.
Bislang werden die Bestellungen händisch auf Papier notiert. Zwar gibt es Tablets, so dass theoretisch die Einkäufe auch direkt online getätigt werden könnten. Jedoch verfügt das Haus über kein stabiles Internet, so dass eher die sichere Papiervariante gewählt wird.
Grundsätzlich schätzt das Haus Wellengrund die Zeitersparnis, die durch die Nutzung der BringLiesel einhergeht und die sehr gute und schnelle Kommunikation mit den Partner Care-Mitarbeiter:innen.
Kristin Haßfeld, Leitung Soziale Betreuung Haus Wellengrund - Argentum Pflege Holding
Die Argentum Gruppe beschäftigt rund 3.000 Mitarbeite:innen an 40 Standorten in Deutschland, in 30 Einrichtungen mit ca. 4.000 Betten in der stationären Pflege. Das Seniorenheim Haus Wellengrund in Levern bietet 61 vollstationäre Pflegeplätze.
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Hier finden Sie außerdem die häufig gestellten Fragen.
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